Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Ibbenbüren e.V. findest du hier.

Informationen zu Schwimmkursen

Schwimmkurse

Aufgrund der aktuellen Lage wissen wir leider noch nicht, wann die bisherigen Kurse fortgesetzt werden können, daher kann die Ausschreibung von neuen Kursen auch noch nicht erfolgen. (Stand 11.10.2020)

Die Schwimmkurse beginnen immer nach den Weihnachts- bzw. Sommerferien. Jeweils ab dem 15.11 und  dem 15.05 kann die Anmeldung für die Anfängerschwimmkurse  online erfolgen. Die Anmeldung zu den Fortgeschrittenen Kursen kann nur mit einem Passwort erfolgen. Dieses besitzt der Kursleiter vom vorherigen Anfängerschimmkurs.

Informationen und Prüfungvoraussetzungen zu den nächsten Prüfungen

Kurse zur Schwimmausbildung

Aktuell sind keine Seminare / Veranstaltungen / Tagungen vorhanden.

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)