Lehrgänge und Kurse

Wassergewöhnung mit Nobbi 1 (Nr.: 2021-0080)

Vorbereitung Anfängerschwimmkurse

Anmeldung nicht möglich

Kinder ab 5 Jahren, die den Anfängerschwimmkurs besuchen sollen.

(einzureichen bis 25.11.2021)
  • Mindestalter 5 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ich bestätigte, dass ich die Regel(n) Es gilt bei der Präsenszveranstaltung am 24.11.21 die 3 G Regel, Geimpft, Genesen oder Getestet. gem. der aktuell gültigen Corona-Verordnung (wird verlinkt) zum Seminarbeginn erfülle und einen entsprechenden Nachweis mitführe.

Digitaler Start in den Anfängerschwimmkurs – Wassergewöhnung mit Nobbi

Die DLRG Ortsgruppe Ibbenbüren e.V. geht neue Wege in der Schwimmausbildung

Die Herausforderung

Vor über einem Jahr wurden die Schwimmkurse der DLRG Ibbenbüren e.V. von der Corona Pandemie ausgebremst.

Mindestens ein ganzer Jahrgang hat seit Beginn der Pandemie nicht schwimmen gelernt. Allen Kindern nach Wiedereröffnung der Schwimmbäder ein Schwimmangebot zu machen, wird aufgrund mangelnder Wasserfläche eine riesige Herausforderung. Die kostbaren Wasserzeiten müssen also effizienter genutzt werden.

Die Idee

Die DLRG Ortsgruppe Ibbenbüren e.V. hat dazu im Rahmen der DLRG/NIVEA Kooperation eine innovative Idee. Sie möchte, dass die Kinder bereits wassergewöhnt und angstfrei zu ihren Schwimmkursen kommen, um so das Schwimmlernangebot zu erhöhen. Das Ausbildungsteam gibt den ersten wichtigen Schritt, die Wassergewöhnung, in die Familien. Einfache Übungen, Spiele und Tipps für zu Hause in der Dusche, Badewanne oder im Garten werden im Online Training geübt und lassen sich anschließend ganz einfach in den Alltag integrieren. Die Kinder erschließen sich spielerisch den Erlebnisraum Wasser. Zusätzlich thematisiert das Team die Bade- und Sonnenregeln. Ein Schwimmbadbesuch ist hierfür nicht notwendig.

Die Kinder werden Schritt für Schritt auf die erste Schwimmstunde vorbereitet. Der Schwimmkurs folgt direkt im Anschluss.

Die Umsetzung

Ein erstes Videotreffen richtet sich an die Eltern. Die Übungsleiter*innen stellen sich vor, beantworten alle Fragen der Eltern, erklären die Bedeutung von Wassergewöhnung und präsentieren ihr Ausbildungskonzept. Vier weitere Online-Sitzungen sind dann für die Kinder geplant. Es werden jeweils drei Bade- und Sonnenregeln thematisiert. Anschließend führen die Kinder gemeinsam mit ihren Übungsleiter*innen Aufgaben zu den schwimmerischen Grundfertigkeiten aus. Atem-, Tauch- und Körperspannungsübungen stehen im Mittelpunkt. Zu jeder Übung werden Lernvideos gezeigt. Auch organisatorische Aspekte, wie das Packen der Schwimmtasche oder ein virtueller Schwimmbadbesuch, finden ihren Platz. Die Kinder werden Schritt für Schritt auf die erste Schwimmstunde vorbereitet.

Das Material

Unterstützt wird das Lernen zu Hause durch eine Vielzahl an Materialien, die alle Kinder vor Kursbeginn bekommen. Pouched Egg, Wasserbombentier, Tauchkartenset, ein Malbuch und ein Memo zu den Bade- und Sonnenregeln, das Heft Wasser(S)pass und ein Wasserball sind nützliche Begleiter in den Live-Online-Trainings.

Interesse? – Dann melden sie sich gerne bei uns!

Die Kinder aus der Wassergewöhnung können sich für die  Anfängerschwimmkurse  im Januar 2021 anmelden.

Vorbereitung auf die erste Schwimmstunde.

Ortsgruppe Ibbenbueren e.V.
Ann-Katrin Janßen (Kontakt)
Online, Online
Durchführungsart
Das Seminar findet hybrid statt. Den Link für den Onlineteil erhältst du nach der Anmeldung.
5 Termine insgesamt
25.11.21 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr - Online
29.11.21 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr - Online
06.12.21 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr - Online
13.12.21 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr - Online
20.12.21 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr - Online

Adresse(n):
Online: Online,
20.11.2021 17:00
Minimal: 3
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Die notwendigen Zugangsdaten werden vor Lehrgangsbeginn übersandt.

Der erste Termin am 25.11.2021 ist eine Infoveranstaltung für die Eltern ohne Kinder in Präsens, da dann die Materialien für die Kinder verteilt werden. Für die Kinder  beginnt der Lehrgang am 29.11.21.

Bei der Präsensveranstaltung gelten die 3 G Regeln.