Lehrgänge und Kurse

Rettungsschwimmerkurs DRSA-Bronze (Nr.: 2021-0042)

Anmeldung nicht möglich
  • Mindestalter 12 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Ich bestätigte, dass ich die Regel(n) gem. der aktuell gültigen Corona-Verordnung (wird verlinkt) zum Seminarbeginn erfülle und einen entsprechenden Nachweis mitführe.
Inhalt

Die Prüfungsbedingungen für die verschiedenen Stufen des Rettungsschwimmabzeichens sind hier zu finden:

Es werden insgesamt 12 Übungsabnde stattfinden. Die weiteren Termine werden im Lehrgang abgesprochen.

Erwerb und Verlängerung des Rettungsschwimmabzeichens Bronze

Ortsgruppe Ibbenbueren e.V.
Ann-Katrin Janßen (Kontakt)
Goethe Gymnasium, Wilhelmstraße 16, 49477 Ibbenbüren
4 Termine insgesamt
20.09.21 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Goethe Gymnasium
27.09.21 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Goethe Gymnasium
04.10.21 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Ibbenbüren Holsterkampbad
11.10.21 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Ibbenbüren Holsterkampbad

Adresse(n):
Goethe Gymnasium : 49477 Ibbenbüren, Wilhelmstraße 16
Ibbenbüren Holsterkampbad: 49477 Ibbenbüren, Holsterkampbad
16.09.2021 22:00
Minimal: 5
  • 35,00 € für Kursgebühr (Rettungsschwimmkurs Bronze 20.09.2021)
Mitzubringen sind

Personalausweis, FFP2 Maske, gültiger negativ Schnelltest,  Verpflegung, Schwimmsachen für die praktischen Übungen

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Voraussetzungen zum Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens

• Der Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens ist nur bei Teilnahme an den oben genannten Veranstaltungen möglich!
  • Ihr solltet möglichst an allen Kursabenden pünktlich im Schwimmbad sein. Falls ihr ausnahmsweise Termine nicht wahrnehmen könnt, meldet euch bitte bei uns ab. Bei Versäumnis von mehr als 2 Ausbildungsabenden kann das Rettungsschwimmabzeichen nicht erworben werden.

Hinweise zu Corona-Regeln

• Gesundheit: Das Schwimmbad darf nur von Personen betreten werden, die keinerlei Krankheitssymptome zeigen.
  • Abstandsregel: Für unsere Schwimmkurse gilt grundsätzlich die aus der Verordnung des Landes NRW bekannte Abstandregel. Der Abstand von 1,5 m gilt insbesondere auch für die Bereiche vor dem Schwimmbad, den Eingangsbereich, die Umkleiden und die Duschen.
  • Coronatests: Alle Teilnehmer und Ausbilder der Schwimmkurse müssen sich innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Übungsstunde einem Corona-Schnelltest unterziehen.
  • Kontaktsport: Der Rettungsschwimmkurs kann nicht vollständig kontaktfrei angeboten werden, da Prüfungsteile oder Hilfestellungen Kontakt erfordern. Wir haben jedoch Konzepte erarbeitet, die die nötigen Kontakte auf ein Mindestmaß reduzieren.

Fragen können an ausbildung@ibbenbueren.dlrg.de gerichtet werden.