Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Ibbenbüren e.V. findest du hier.

Lehrgänge und Kurse

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (Nr.: 2021-0076)

Alle Interessierten ab 14 Jahren.

Voraussetzungen (einzureichen bis 27.11.2021)
  • Mindestalter 14 Jahre zum Meldeschluss der Veranstaltung
  • 3 G- Regel, alle Teilnehmer müssen geimpft, genesen oder getestet sein
  • Erste Hilfe Kurs UE
  • Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis

Gültig ab 01.01.2020

Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152)
Ortsgruppe Ibbenbueren e.V.
Rettungsschwimmausbildung
Goethe Gymnasium, Wilhelmstraße 16, 49477 Ibbenbüren
Termin(e)
2 Termin(e) insgesamt
Sat, 27.11.21: 09:00 - 16:00 - Goethe Gymnasium
Sun, 28.11.21: 09:30 - 16:00 - Ibbenbüren Holsterkampbad

Adresse(n):
Goethe Gymnasium : 49477 Ibbenbüren, Wilhelmstraße 16
Ibbenbüren Holsterkampbad: 49477 Ibbenbüren, Holsterkampbad
Maximale Teilnehmeranzahl: 12
Eine Mitgliedschaft in einer bestimmten DLRG Gliederung ist nicht erforderlich
  • 35,00 Euro - Teilnehmerbetrag
Sonstiges

Für die Vorbereitung der theorethischen Prüfung können die Fragen in der DLRG Prüfungsfragenquiz App geübt werden.

Der Teilnehmerbetrag ist bis zumm Beginn der Veranstaltung zu überweisen, andernfalls kann an dem Lehrgang nicht teilgenommen werden.

Hinweise zu Corona-Regeln

• Gesundheit: Das Schwimmbad darf nur von Personen betreten werden, die keinerlei Krankheitssymptome zeigen.

• Abstandsregel: Für unsere Kurse gilt grundsätzlich die aus der Verordnung des Landes NRW bekannte Abstandregel. Der Abstand von 1,5 m gilt insbesondere auch für die Bereiche vor dem Schwimmbad, den Eingangsbereich, die Umkleiden und die Duschen.

• Kontaktsport: Der Rettungsschwimmkurs kann nicht vollständig kontaktfrei angeboten werden, da Prüfungsteile oder Hilfestellungen Kontakt erfordern. Wir haben jedoch Konzepte erarbeitet, die die nötigen Kontakte auf ein Mindestmaß reduzieren.

Weitere Termine erfolgen nach Absprache.

Prüfungen:

• Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst den Nachweis von Atmung und Blutkreislauf; Gefahren am und im Wasser; Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen; Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen; Rettungsgeräte; Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG
  • Erste Hilfe Kurs oder Erste Hilfe Fortbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH. Die Aus- oder Fortbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.
  • 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • Ein Sprung aus 3 m Höhe
  • 25 m Streckentauchen